RST Rostock System-Technik

RST Rostock System-Technik GmbH ist seit Jahrzehnten fester Bestandteil des Wirtschaftsstandortes Rostock. Das Unternehmen bietet mit seinen 150 Mitarbeitenden weltweit Ingenieurdienstleistungen und Produkte aus den Bereichen der Luft- und Raumfahrt und in der Industrie an.

Das Produktportfolio in den Bereichen Luft- und Raumfahrt ist vielfältig. Ein wichtiger Bereich ist aber sicherlich die Kabinenkompetenz des Unternehmens. RST ist nicht nur an einer Vielzahl von Entwicklungen in der Flugzeugkabine wie Kabinenausstattung und Kabinenelektronik sowie deren kundenspezifische Anpassungen beteiligt, sondern bietet seinen Kunden mit der Fertigung von Kabelbäumen, der Herstellung und Lieferung von Flugzeugkabinen-Simulatoren für das Training des Kabinenpersonals, Test-Systemen sowie Komponenten für mechanische und elektrische Systeme eine Vielzahl von weiteren Lösungen rund um die Flugzeugkabine an.

Darüber hinaus ist die RST in zahlreiche Raumfahrtprogramme involviert. Seit 2013 entwickelt und baut RST für die Raumfahrtindustrie mechanische und elektrische Bodensupport-Systeme, die von der Entwicklung über die Integration bis hin zur Startkampagne in diversen nationalen und internationalen Raumfahrprogrammen zum Einsatz kommen.

Im Bereich Software und Embedded Elektronik entwickeln mehr als 30 Spezialisten verschiedenste Applikationen, wobei der Fokus auf den Themen Modellierung/Simulation und Monitor- und Control-Software liegt. Außerdem validieren und verifizieren die zertifizierten Softwareentwicklerinnen und Softwareentwickler der RST Software entsprechend den gültigen Vorschriften der Luft- und Raumfahrt. Daneben spielt die Entwicklung von hardwarenaher und embedded Software für spezielle Test- und Check-Out-Systeme eine zentrale Rolle. Dieses von der RST entwickelte Equipment unterstützt die Kunden bei der Entwicklung, den Tests, der Zertifizierung, Produktion und Wartung von Elektronikkomponenten für den Avionik- und Kabinenbereich.

Ihr One-Stop-Shop
Invest in MV

Full Service von der ersten Idee bis zur finalen Umsetzung

Mecklenburg-Vorpommern bietet Unternehmen aus fast jeder Branche ideale Standorte. Doch jedes Investitions- und Erweiterungsprojekt bringt besondere Herausforderungen mit sich. Diese meistern wir für Sie und mit Ihnen – kostenlos, vertraulich und effektiv.

Ihre Anpsrechpartnerin

Juliane Ahrens

Teamleiterin

Automotive, Chemie, Elektrotechnik, Industrie 4.0, Life Sciences, Luftfahrt, Maritime Industrie und Meerestechnologie, Maschinenbau und Metallverarbeitung, Medizintechnik, Pharma, Speichertechnologien