Logo

Newsletter 02.2017

Streifen

Top Thema: Erster Sommerempfang in Greifswald

Sehr geehrte Damen und Herren,

am 6. Juni 2017 war es endlich soweit. Anlässlich unseres Sommerempfangs haben wir die neuen Räumlichkeiten der Invest in MV in Greifswald eröffnen können. Monatelang haben das Team und ich auf diesen Moment hingearbeitet. Ich freue mich sehr, dass die umfangreichen Renovierungsarbeiten pünktlich abgeschlossen werden konnten. Die neuen Büros am Markt 13 befinden sich in einem der ältesten Gebäude der Hanse- und Universitätsstadt Greifswald, das nun Ausgangspunkt für sämtliche Standortbesichtigungen in der Region sein wird. Mit einem großen Konferenzraum werden zudem Planungsrunden mit Investoren und zusätzliche Networking-Veranstaltungen möglich. Einige Impressionen und einen Fernsehbeitrag haben wir online für Sie zusammengestellt.

Daneben haben wir unseren Gästen aus Wirtschaft und Politik auch den Jahresbericht 2016 vorgestellt. Dieser ist jetzt für Sie online verfügbar.

Wir wünschen Ihnen einen guten Start in die Woche!

Ihr
Michael Sturm
Geschäftsführer
Invest in Mecklenburg-Vorpommern GmbH


Neues Firmengebäude der IDT Biologika auf der Insel Riems eröffnet

Am 29. Mai gab Wirtschaftsminister Harry Glawe das neue Gebäude für Forschung und Qualitätskontrolle bei der IDT Biologika GmbH auf der Insel Riems (Hansestadt Greifswald) offiziell für den Betrieb frei. Mit der Erweiterung wird nun am Unternehmensstandort die komplette Wertschöpfungskette der Impfstofffertigung möglich sein. So sind 48 hochwertige Arbeitsplätze in der pharmazeutischen Industrie gesichert. Die Invest in MV betreut das Projekt seit der Erstansiedlung.

Mehr


Richtfest für neues orthopädisches Zentrum der Firma LIEBAU

Am 9. Juni 2017 ist im Alten Hafen in Wismar in Anwesenheit von Gästen aus Wirtschaft und Politik das Richtfest für das neue Orthopädische Zentrum der Firma LIEBAU begangen worden. Es entsteht ein modernes Zentrum, das aufgrund der zentralen Lage die Produktion von spezialisierten Fertigungsleistungen in Wismar übernimmt. 35 neue Arbeitsplätze sollen entstehen. Die Invest in MV betreute das Projekt.

Mehr


Wismarer Projekt gewinnt Inno Awards 2017

Der INNO AWARD ist ein vom Verbund der Technologiezentren in Mecklenburg-Vorpommern (VTMV) bundesweit gestifteter Innovationspreis. Am 29. Juni 2017 gewann die HE Energy GmbH den 1. Platz mit dem weltweit ersten e-Kaminofen, einem Holz-Nano-Blockheizkraftwerk (BHKW) zur Erzeugung von Strom, Wärme und Brauchwasser für das Wohnzimmer. Ein wesentlicher Aspekt der Neuheit ist hierbei durch die Anwendung thermoelektrischer Generatoren (TEG) gegeben, welche eine direkte Umwandlung von Wärmeenergie des Holzfeuers in elektrische Energie ermöglicht. Die Invest in MV betreute das Start Up mit Sitz im TGZ Wismar.

Mehr


Business meets Hanse Sail

Rostock Business, das Landesmarketing MV und Invest in MV laden am 11. und 12. August 2017 wieder zum jährlichen Wirtschaftstreff unter dem Motto „Business meets Hanse Sail“ ein. Es erwartet die Gäste ein spannendes Programm: Neben einer Segel-Ausfahrt trifft man sich vorab zum Brunch. Die traditionelle Gesprächsrunde unter dem Motto „Aus MV in die Welt - Die Welt in MV. Mecklenburg-Vorpommern: Ein Land der Chancen und Innovationen“ wartet mit namhaften Teilnehmens auf: Béatrice Guillaume-Grabisch, Vorstandsvorsitzende, Néstle Deutschland AG, Walter Inäbnit, CEO, Haag Streit Holding AG, Koenitz, Schweiz, Dörthe Hausmann, Geschäftsführerin, Flughafen Rostock-Laage-Güstrow GmbH und Daniel Schönfelder, Geschäftsführer, Allergo Natur Deutschland GmbH.

Mehr


Festspiele MV zu Gast bei Liebherr in Rostock

Die Festspiel-Reihe „Unerhöhrte Orte“ hat einen besonderen Charme! An Plätzen inmitten von Industrieanlagen verzaubert in diesem Jahr Preisträger Alexej Gerassimez mit Percussion-Musik die Gäste. Am 10. August geschieht dies in den Produktionshallen des Liebherr-Werks Rostock. Die Invest in MV unterstützt dieses Event und lädt Investoren zum Empfang ein.

Mehr Infos


Folgen Sie uns:

Youtube Twitter Xing
MV

HERAUSGEBER:

Invest in Mecklenburg-Vorpommern GmbH
Schlossgartenallee 15
19061 Schwerin, GERMANY
Michael Sturm, Geschäftsführer
Dr. Stefan Rudolph, Vorsitzender der Gesellschafterversammlung



Tel.: +49 385 59225-0
Fax: +49 385 59225-22
Web: www.invest-in-mv.de
E-Mail: info@invest-in-mv.de

Die Invest in Mecklenburg-Vorpommern GmbH ist die offizielle Wirtschaftsf�rderungsgesellschaft des Bundeslandes Mecklenburg-Vorpommern.
Bildnachweis: © Invest in MV © Rostock Business / Holger Martens © Liebherr © Norbert Fellechner